Symptome

Wie erkennt man eigentlich so einen Zwang ? Diese Frage wird mir oft von Angehörigen gestellt, die sich Sorgen um ihre Lieben machen und sonderbares Verhalten erkennen. Nun ist ein „sonderbares“ Verhalten nicht immer gleich der Grund für ein Zwang, aber ein deutliches Anzeichen. Nun sollte man das „Sonderbare“ an dem Verhalten analysieren.  

 

Wiederholungen
Normale Handlungen werden wiederholt. Dies kann alles sein, so z.B. das Licht im Zimmer an-/ausschalten.  Dies muss so lange wiederholt werden bis es sich „richtig“ anfühlt.
Rituale
Es gibt bei einigen Handlungen feste Reihenfolgen und Abläufe. Zum Beispiel müssen Gegenstände auf eine bestimmte Art und Weise berührt werden, bevor sie benutzt werden können. Es können auch eine bestimmte Anzahl von Berührungen sein, bevor ein Gegenstand angehoben werden kann. Wird man dabei unterbrochen, oder man macht etwas falsch, muss der Vorgang wieder von vorne beginnen.
Formeln
Es müssen bestimmte Formel bestehendaus Wortfolgen oder Gedanken ständig, oder auch nur bei bestimmtenBedingungen „aufgesagt“ oder gedacht werden.
Vermeidung
Es wird auf einige Aktivitätenverzichtet aus der Angst heraus, dass es zu unangenehmen Gedanken kommen könnte, und/oder zu Wiederholungen, Durchführung von Ritualen etc.
Einbeziehung Anderer
Es werden andere eingespannt, die zum Beispiel das Licht aus machen sollen.

 

Erkennst du diese Verhaltensweisen wieder, so gibt es noch ein zusätzliches wichtiges Symptom, das eintritt, wenn du gegen die „Regeln des Zwanges“ verstößt. Nicht selten folgen zum Teil heftige körperliche Reaktionen. Diese können von Schweißausbrüchen bis zum Herzrasen gehen. Aber immer erfolgen Gefühle wie Nervosität, Gereiztheit, Unsicherheit und Angst. Oft wird von Betroffenen gesagt, dass es sich nicht gut oderaber auch nicht richtig anfühlt. Der Drang zum Beispiel die Handlung zu wiederholen wird immer größer, bis man ihm nicht mehr widerstehen kann. Hat man es dann geschafft, stellt sich eine unheimliche Erleichterung ein. Das Befolgen der Regel des Zwanges, kann bis zur absoluten Erschöpfung (körperlich und auch geistig) gehen.

 Wieviel vom Tage nimmt der Zwang dir weg ?

 

 

 

Dies heißt immer noch nicht, dass man unter Zwängen leidet, aber es sind durchaus Anzeichen, die man ernst nehmen sollte und von einem Arzt untersuchen lassen sollte.